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Table of Contents
0 Zusammenfassung
1 Vorbemerkungen
1.1 Ziele der Bahnreform im Jahr 1993
1.2 Entwicklung des Konzerns DB AG
1.3 Notwendigkeit einer strukturellen Weiterentwicklung
1.4 Grundgesetzliche Vorgaben zum Gewähr- leistungsauftrag und zu den Eisenbahnen des Bundes
1.5 H aushaltsrechtliche Voraussetzungen für Beteiligungen des Bundes
2 Kernziel „Mehr Verkehr auf die Schiene“ nicht erreicht – Marktanteile in Deutschland sinken weiter
2.1 Keine Trendwende zugunsten der Eisenbahn
2.2 Abnehmende Wettbewerbsfähigkeit der Deutschland
2.3 Weltweite Geschäftstätigkeiten der DB AG
3 Kernziel „Haushaltsbelastungen begrenzen“ nicht erreicht
4 Position der Bundesregierung zur strukturellen Weiterentwicklung der DB AG
4.1 Von der Bundesregierung dargestellte Handlungsoptionen
4.1.1 Verbesserung der Ertragslage des operativen Geschäfts . P . t . P . t
4.1.2 Verzicht auf Investitionen
4.1.3 Höhere Zuschüsse durch den Bund und Effekte aus der Zuweisung von Regionalisierungsmitteln an die Länder
4.1.4 Aufnahme von Fremdkapital
4.1.5 Zuführung von Eigenkapital bzw. Verzicht auf Dividenden
4.1.6 Veräußerung von Unternehmensteilen
4.2 Elementare Fragen bislang offen
4.2.1 Wie kann der Bund seiner Eigentümerrolle gerecht werden?
4.2.2 Was sind die strategischen Ziele des Bundes zur Wahrnehmung seines Gewährleistungsauftrages?
4.2.3 Welches ist das am besten geeignete Organisationsmodell?
4.2.4 Wozu benötigt der Bund das Auslandsgeschäft der DB AG?
4.2.5 Welche Geschäftsfelder der Eisenbahn in Deutschland liegen noch im Bundesinteresse?
5 Zusammenfassende Würdigung
6 Empfehlungen des Bundesrechnungshofes
6.1 Bundesziele auf Grundlage des Gewährleistungsauftrages definieren
6.2 Strukturmodell für die künftige Eisenbahn in Deutschland entwickeln
6.3 Interesse als Eigentümer der DB AG bestimmen und nicht benötigte Unternehmensteile vollständig verkaufen
6.4 Für angemessenen gesellschaftsrechtlichen Einfluss sorgen
Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4
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