
Deutscher Bundestag Drucksache 19/6932

19. Wahlperiode 09.01.2019

Beschlussempfehlung und Bericht 
des Ausschusses für Kultur und Medien (22. Ausschuss)  

zu dem Gesetzentwurf des Abgeordneten Thomas Ehrhorn  

und der Fraktion der AfD 
– Drucksache 19/1697 – 

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Deutsche-Welle-Gesetzes 

A. Problem 

Nach Auffassung der Fraktion der AfD wird weder im Rundfunkrat noch im Ver-
waltungsrat der Deutschen Welle das Prinzip der Staatsferne gewahrt. In beiden 
Aufsichtsgremien seien mehr als ein Drittel der Sitze durch Mitglieder mit staat-
licher bzw. staatsnaher Funktion besetzt. Bei der Deutschen Welle werde ein Zu-
stand geduldet, den das Bundesverfassungsgericht in einem Urteil aus dem Jahr 
2014 beanstandet habe, als es sich mit der Zusammensetzung des ZDF-Fernseh- 
rats befasste.  

B. Lösung 

Die Fraktion der AfD schlägt unter anderem vor, den Rundfunkrat der Deutschen 
Welle von 17 auf 15 Mitglieder zu verkleinern. Künftig soll der Deutsche Bun-
destag drei statt zwei Mitglieder in den Rundfunkrat entsenden, der Bundesrat soll 
dort unverändert durch zwei Mitglieder vertreten sein. Die Bundesregierung soll 
im Rundfunkrat keinen Sitz mehr haben, stattdessen jedoch zwei Plätze im sie-
benköpfigen Verwaltungsrat einnehmen, in dem nach den Vorstellungen der 
Fraktion der AfD dafür künftig der Deutsche Bundestag und der Bundesrat nicht 
mehr repräsentiert sein sollen.  

Ablehnung des Gesetzentwurfs mit den Stimmen der Fraktionen CDU/CSU, 
SPD, FDP, DIE LINKE. und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegen die 
Stimmen der Fraktion der AfD.  

C. Alternativen 

Keine.  

D. Kosten 

Keine.  

juris Lex QS
02062024 ()



Drucksache 19/6932 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode

Beschlussempfehlung 

Der Bundestag wolle beschließen, 

den Gesetzentwurf auf Drucksache 19/1697 abzulehnen. 

Berlin, den 14. Dezember 2018 

Der Ausschuss für Kultur und Medien 

Katrin Budde 
Vorsitzende 

Johannes Selle 
Berichterstatter 

Martin Rabanus 
Berichterstatter 

Thomas Ehrhorn 
Berichterstatter 

Thomas Hacker 
Berichterstatter 

Doris Achelwilm 
Berichterstatterin 

Margit Stumpp 
Berichterstatterin 

juris Lex QS
02062024 ()



Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/6932

Bericht der Abgeordneten Johannes Selle, Martin Rabanus, Thomas Ehrhorn, 
Thomas Hacker, Doris Achelwilm und Margit Stumpp 

I. Überweisung 

Der Deutsche Bundestag hat den Gesetzentwurf auf Drucksache 19/1697 in seiner 27. Sitzung am 20. April 2018 
zur Beratung an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen.  

II. Wesentlicher Inhalt der Vorlage 

Nach Auffassung der Antragsteller wird weder im Rundfunkrat noch im Verwaltungsrat der Deutschen Welle das 
Prinzip der Staatsferne gewahrt. In beiden Aufsichtsgremien sei mehr als ein Drittel der Sitze durch Mitglieder 
mit staatlicher bzw. staatsnaher Funktion besetzt. Die Fraktion argumentiert mit einem Urteil des Bundesverfas-
sungsgerichts von 2014. Damals hatte sich das Gericht mit der Zusammensetzung des ZDF-Fernsehrats befasst 
und Vorgaben gemacht.  

Die Fraktion der AfD schlägt vor, drei Paragrafen im Deutsche-Welle-Gesetz zu ändern. Dadurch soll der Katalog 
der persönlichen Merkmale ergänzt werden, die die Übernahme eines Mandats in einem Aufsichtsgremium der 
Deutschen Welle verhindern. Der Rundfunkrat der Deutschen Welle soll von 17 auf 15 Mitglieder verkleinert 
werden. Künftig soll der Deutsche Bundestag drei statt zwei Mitglieder in den Rundfunkrat entsenden, der Bun-
desrat soll dort unverändert durch zwei Mitglieder vertreten sein. Die Bundesregierung, für die bisher drei Plätze 
reserviert sind, soll im Rundfunkrat keinen Sitz mehr haben, stattdessen jedoch zwei Plätze im siebenköpfigen 
Verwaltungsrat einnehmen, in dem nach den Vorstellungen der Fraktion der AfD aber künftig der Deutsche Bun-
destag und der Bundesrat nicht mehr repräsentiert sein sollen. 

III. Beratungsverlauf und Beratungsergebnisse im federführenden Ausschuss 

Der Ausschuss für Kultur und Medien befasste sich in seiner 17. Sitzung am 12. Dezember 2018 mit dem 
Gesetzentwurf auf Drucksache 19/1697 und empfahl Ablehnung mit den Stimmen der Fraktionen CDU/CSU, 
SPD, FDP, DIE LINKE. und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD. 

Die Fraktion der AfD führte in ihre Initiative ein und berief sich auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts 
vom 25. März 2014, das die Zusammensetzung von Aufsichtsgremien öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten 
behandelt habe. Das Gebot der Staatsferne und der Pluralität sei in einem demokratisch verfassten Rechtsstaat 
selbstverständlich einzuhalten. Deshalb dürften Regierungsmitglieder einem Rundfunkrat nicht angehören, 
schließlich nehme dieses Gremium direkten Einfluss auf die Programmgestaltung.  

Die Fraktion der AfD setzte sich sodann mit dem Argument auseinander, dass Verfassungsgerichtsurteil sei auf 
die Deutsche Welle nicht anwendbar. Sie zitierte aus einer Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des 
Deutschen Bundestages, die zu einem anderen Ergebnis gekommen sei. Die Fraktion zog den Schluss, seit vielen 
Jahren würden bei der Deutschen Welle Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts missachtet. Der Entwurf für 
eine Änderung des Deutsche-Welle-Gesetzes sei daher mit dem Ziel eingebracht worden, Regierungsmitglieder 
aus dem Rundfunkrat auszuschließen. Stattdessen sollten künftig drei Mitglieder aus dem Deutschen Bundestag 
in dem Gremium mitwirken, zwei weitere Mitglieder vom Bundesrat und zehn von gesellschaftlichen Gruppen 
benannt werden. Wenn dieser Vorschlag abgelehnt werde, stelle sich die Frage, ob sich die eine oder andere 
Fraktion überhaupt einen neutralen Rundfunk wünsche.  

Die Fraktion der CDU/CSU machte demgegenüber geltend, dass die Deutsche Welle im Gegensatz zu den öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten keinen Grundversorgungsauftrag für die Bevölkerung Deutschlands er-

juris Lex QS
02062024 ()



Drucksache 19/6932 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode

füllt. Sie werde nicht über Gebühren finanziert und unterliege auch nicht der dualen Rundfunkordnung. Die Deut-
sche Welle sei der Auslandssender der Bundesrepublik Deutschland, als Anstalt öffentlichen Rechts organisiert 
und werde vollständig aus dem Bundeshaushalt finanziert.  

Die Fraktion der CDU/CSU verwies auf § 4 des Deutsche-Welle-Gesetzes, der die Ziele beschreibe, die mit dem 
Sendebetrieb der Deutschen Welle verfolgt werden. Die Deutsche Welle verbreite keine Propaganda, ihre Nach-
richten seien nicht manipuliert, sie steuerten nicht in eine gewünschte Richtung, seien nicht einseitig und weder 
ideologisch noch eintönig oder von verzerrender Verkürzung. Stattdessen berichte die Deutsche Welle pluralis-
tisch und kritisch. Im Übrigen schließe das Deutsche-Welle-Gesetz in § 32 den Einfluss der Gremien auf die 
Programmgestaltung ausdrücklich aus.  

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ZDF-Fernsehrat, auf das sich die Fraktion der AfD berufe, sei vor 
diesem Hintergrund nicht auf die Deutsche Welle anwendbar. Der Fraktion der AfD sei zu raten, sich über die 
Landschaft der Auslandssender zu informieren und dann auf echte Propaganda aufmerksam zu machen.  

Die Fraktion der FDP konnte ebenfalls keine Blaupause im ZDF-Urteil des Bundesverfassungsgerichts für die 
Deutsche Welle erkennen. Ihr Auftrag gebe der Deutschen Welle ausdrücklich vor, keinen Rundfunk im Inland 
anzubieten, sondern nach außen zu wirken. Deshalb unterscheide sich die Grundaufstellung im Vergleich zu den 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten komplett.  

Die Deutsche Welle fungiere als Stimme der Demokratie nach außen und müsse sich gegenüber Sendern behaup-
ten, die mit einer ganz anderen Intention sehr wohl in die Politik im Landesinneren einwirken wollten. Selbst in 
den USA erkenne man inzwischen, dass es solche Einflussversuche von außen gebe. Die Deutsche Welle wolle 
gerade nicht durch gezielte Fehlinformationen Einfluss nehmen, sondern durch Sachinformationen dazu beitra-
gen, dass Demokratie und Meinungsfreiheit überall in der Welt eine Stimme hätten. Im Übrigen sei es das eigent-
liche Ziel der Gesetzesinitiative der Fraktion der AfD, für sich selbst einen Sitz im Rundfunkrat durchzusetzen.  

Die Fraktion der SPD knüpfte an die letzten Kommentierungen an und betonte, die Fraktion der CDU/CSU habe 
Idee und Aufgabe der Deutschen Welle klar beschrieben, die Fraktion der FDP den Kern des vorgelegten Gesetz-
entwurfs identifiziert. Tatsächlich versuche die Fraktion der AfD lediglich, einen eigenen Sitz im Rundfunkrat 
der Deutschen Welle durchzusetzen. Der Versuch möge legitim sei, es sei aber genauso legitim, wenn eine Mehr-
heit diesen Versuch vereitle. Zudem gehe es der Fraktion gar nicht darum, die Prinzipien des öffentlich-rechtli-
chen Rundfunks auf die Deutsche Welle zu übertragen. Im Protokoll der Debatte, die im Plenum des Deutschen 
Bundestages anlässlich der Ersten Lesung der Gesetzesvorlage stattgefunden hat, lasse sich dies nachlesen. Als 
dort von Seiten der Fraktion der SPD ausgeführt worden sei, die Fraktion der AfD wolle das System des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks auflösen, habe das Protokoll Beifall bei Abgeordneten der AfD vermerkt. Es sei somit 
dokumentiert, dass die AfD sich gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stelle und ihre Initiative zum Deut-
sche-Welle-Gesetz scheinheilig sei.  

Die Fraktion DIE LINKE. nannte es typisch für die Medienkritik der Fraktion der AfD, dass Äpfel mit Birnen 
verglichen würden. Die Abgeordneten der AfD wüssten offenbar nicht, dass das Urteil, das das Bundesverfas-
sungsgericht zum ZDF-Fernsehrat gefällt habe, sich auf einen Rundfunkstaatsvertrag beziehe. Die Fraktion der 
SPD habe bereits auf die ausführliche Debatte im Plenum hingewiesen. Dort sei nachgewiesen worden, worum 
es der Fraktion der AfD eigentlich gehe, nämlich um die Durchsetzung des eigenen Interesses an einem Sitz im 
Rundfunkrat der Deutschen Welle. In der Debatte im Deutschen Bundestag habe die Fraktion der AfD zudem in 
so fundamentaler Weise Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem geübt, dass keinerlei Hinweise auf 
konstruktive Vorschläge daraus abzuleiten gewesen seien. 

Vor dem Hintergrund eigener medialer Aktivitäten verliere die Fraktion der AfD weiter an Glaubwürdigkeit, ziele 
sie doch darauf, pluralistische Berichterstattung ganz auszuschalten und nur noch ungefiltert die eigene Meinung 
zu transportieren. Darauf liefen die Newsroom-Aktivitäten der Fraktion hinaus.  

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellte Übereinstimmung in der Argumentation der Fraktionen fest, 
die sich gegen die Gesetzesinitiative wenden. Der Gesetzentwurf der Fraktion der AfD sei fachlich unsauber 
ausgearbeitet und enthalte falsche Behauptungen. Die Fraktion der AfD ziele letztlich nur darauf, selbst Einfluss 
zu gewinnen. Sie fordere für die Deutsche Welle Staatsferne, während sie solche Staatsferne nicht für nötig halte, 
sobald Stichwort- und Geldgeber der eigenen Partei Macht ausübten. Dieser untaugliche Versuch, die eigene 
Einflusssphäre auszubauen, verdiene es nicht, durch eine lange Auseinandersetzung aufgewertet zu werden. 

juris Lex QS
02062024 ()



Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/6932

Berlin, den 14. Dezember 2018 

Johannes Selle 
Berichterstatter 

Martin Rabanus 
Berichterstatter 

Thomas Ehrhorn 
Berichterstatter 

Thomas Hacker 
Berichterstatter 

Doris Achelwilm 
Berichterstatterin 

Margit Stumpp 
Berichterstatterin 

juris Lex QS
02062024 ()



juris Lex QS
02062024 ()



juris Lex QS
02062024 ()



Satz: Satzweiss.com Print, Web, Software GmbH, Mainzer Straße 116, 66121 Saarbrücken, www.satzweiss.com
Druck: Printsystem GmbH, Schafwäsche 1-3, 71296 Heimsheim, www.printsystem.de

Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de 
ISSN 0722-8333

juris Lex QS
02062024 ()


