
Antwort
der Bundesregierung

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ulla Jelpke, Dr. André Hahn,
Gökay Akbulut, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.
– Drucksache 19/14631 –

Anwendungspraxis bei Korrekturbitten des Bundesministeriums des Innern, für
Bau und Heimat, insbesondere im Bereich der Asylpolitik

V o r b e m e r k u n g  d e r  F r a g e s t e l l e r

Auf Bundestagsdrucksache 10/7472 erklärte die Bundesregierung, „die Pres-
sefreiheit“ sei ein „unentbehrliches Gut und wesentlicher Faktor der individu-
ellen und öffentlichen Meinungsbildung. Sie ist – wie auch die Meinungsfrei-
heit – ein Wesenselement des freiheitlichen Staates und für die moderne De-
mokratie unentbehrlich. Objektiv unrichtige Informationen können indes zu 
zutreffender Meinungsbildung nicht dienen. Die Pressefreiheit schließt – 
ebenso wie die Meinungsfreiheit – nicht ein, erwiesen oder erkenntlich un-
wahre Tatsachenbehauptungen zu verbreiten. Die presserechtliche Sorgfalts-
pflicht gebietet es umgekehrt, Nachrichten vor ihrer Veröffentlichung auf Her-
kunft, Inhalt und Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Den Behörden bleibt es da-
bei unbenommen, diese unabhängige Prüfung durch entsprechende Hinweise 
zu unterstützen.“

Und weiter: „Die Bundesregierung gibt in Einzelfällen einem Medium dann 
einen Hinweis, wenn von der Bundesregierung veröffentlichte Informationen 
oder Angaben über die Bundesregierung objektiv unzutreffend wiedergegeben 
sind und die Bundesregierung einen Hinweis für geeignet und angemessen er-
achtet.“ Für das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) 
und seine Behörden antwortete die Bundesregierung auf Bundestagsdruck-
sache 19/12033 entsprechend.

Weil es nach Auffassung der Fragestellenden insbesondere zur Asylpolitik 
häufig falsche Darstellungen in den Medien gibt, sind sie daran interessiert, in 
welchen Fällen es entsprechende Korrekturbitten des BMI oder von Bundes-
behörden im Ressort des BMI gab bzw. warum es trotz nach Auffassung der 
Fragesteller zum Teil erheblicher Fehldarstellungen in den Medien unter Beru-
fung auf angebliche oder tatsächliche Behördenangaben keine entsprechenden 
Hinweise gab bzw. inwieweit Fehldarstellungen in den Medien womöglich so-
gar auf entsprechenden Fehlinformationen des BMI oder von Bundesbehörden 
beruhten.

Deutscher Bundestag Drucksache 19/15646
19. Wahlperiode 02.12.2019

Die Antwort wurde namens der Bundesregierung mit Schreiben des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat 
vom 28. November 2019 übermittelt.
Die Drucksache enthält zusätzlich – in kleinerer Schrifttype – den Fragetext.

juris Lex QS
02052024 ()



1. Um welche Vorgänge genau ging es, bei denen das BMI in drei Fällen mit
anwaltlicher Hilfe Medien um Korrekturen der Berichterstattung ersucht
hat (vgl. Antwort zu den Fragen 1 und 2 auf Bundestagsdrucksache
19/12033, bitte darstellen, weil die Erläuterungen in der Tabelle „Geltend-
machung Urheberrecht“, „Unwahre Tatsachenbehauptung“ und „Unerlaub-
te Verwendung von Hoheitszeichen“ nach Ansicht der Fragesteller sehr
abstrakt sind und nicht erkennen lassen, um was es inhaltlich ging), was
waren die Reaktionen dieser Medien hierauf, und welche weiteren Maß-
nahmen oder rechtlichen Schritte in diesen Fällen wurden vom BMI ergrif-
fen (bitte darstellen)?

In dem Verfahren aus dem Jahre 2014 gegen die Open Knowledge Foundation 
Deutschland e.V. ging es um die Veröffentlichung einer fünfseitigen Minister-
vorlage, die eine interne fachliche Bewertung eines Urteils des Bundesverfas-
sungsgerichts zur Zulässigkeit einer Sperrklausel im Europawahlgesetz ent-
hielt. Die Vorlage wurde auf eine IFG-Anfrage hin mit dem auf das Urheber-
recht gestützten Verbot herausgegeben, sie zu veröffentlichen. Die Plattform 
Frag-den-Staat.de stellte sie trotzdem ins Internet, worauf das BMI eine einst-
weilige Verfügung gegen die Internetplattform beantragte. Der Erlass der Einst-
weiligen Verfügung wurde jedoch von Land- und Kammergericht Berlin abge-
lehnt, da es sich bei der Leitungsvorlage nicht um ein urheberrechtlich schutz-
fähiges Werk handle und ihm die notwendige Schöpfungshöhe fehle. Insbeson-
dere seien juristische Argumente und Gedanken, die aus einem Gerichtsurteil 
entwickelt werden, nicht urheberrechtsfähig.
In dem Verfahren aus dem Jahre 2018 stellte die Wochenzeitung „Junge Frei-
heit“ in einer Kolumne eine falsche Tatsachenbehauptung auf, die eine Antwort 
des damaligen Parlamentarischen Staatssekretärs im BMI Dr. Schröder in einer 
Fragestunde des Deutschen Bundestages bewusst falsch wiedergab. Das BMI 
forderte und erhielt eine vertragsstrafenbewehrte Unterlassungserklärung der 
Zeitung und des Kolumnisten und setzte mit Hilfe einer einstweiligen Verfü-
gung den Abdruck einer Gegendarstellung durch. Der Sachverhalt war objektiv 
eindeutig beweisbar, da die Antworten der Bundesregierung im Deutschen 
Bundestag im Rahmen einer Fragestunde protokolliert werden.
Das Vorgehen gegen Youtube (ein Tochterunternehmen von Google) bezog sich 
auf die Veröffentlichung eines gefälschten und dem BMI untergeschobenen Vi-
deos auf der Videoplattform, das unter Verwendung staatlicher Hoheitszeichen 
als BMI die Aufnahme aller über das Mittelmeer in die Europäische Union 
Flüchtenden ankündigte (Stichwort „Seebrücke des Bundes“). Als Youtube sich 
weigerte, nach Löschung des streitbefangenen Videos und erneutem Hochladen 
durch Dritte das Video und alle weiteren Kopien und Uploads unaufgefordert 
erneut zu löschen, erwirkte das BMI eine Einstweilige Verfügung mit diesem 
Inhalt gegen Youtube. Die Durchsetzung des gerichtlichen Titels gegen das in 
den USA ansässige Unternehmen steht noch aus.

Drucksache 19/15646 – 2 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode

juris Lex QS
02052024 ()



2. Um welche Vorgänge genau ging es, bei denen die Bundespolizei in drei
Fällen Medien um Korrekturen der Berichterstattung ersucht hat (vgl. Ant-
wort zu den Fragen 1 und 2 auf Bundestagsdrucksache 19/12033, bitte dar-
stellen, weil die Erläuterungen in der Tabelle „Nennung falscher Rechts-
grundlage“, „Löschung Internetartikel“ und „Gegendarstellung“ nach An-
sicht der Fragesteller sehr abstrakt sind und nicht erkennen lassen, um was
es inhaltlich ging), was waren die Reaktionen dieser Medien hierauf, und
welche weiteren Maßnahmen oder rechtlichen Schritte wurden in diesen
Fällen seitens der Bundespolizei oder des BMI ergriffen (bitte darstellen)?

1. Nennung falscher Rechtsgrundlage
Hintergrund war die Nennung einer falschen Rechtsgrundlage im folgendem 
Artikel: www.derstandard.de/story/2000087768906/demo-gegen-eu-gipfel-in-
salzburg-eskalierte-nach-schluss. Nach Kenntnisnahme dieses Artikels erfolgte 
die schriftlich Kontaktaufnahme mit der Redakteurin durch die Bundespolizei. 
Der Redakteurin wurde mitgeteilt, dass die Bundespolizei im vorliegenden Fall 
ihre Maßnahmen nach dem Bundespolizeigesetz und nicht – wie in dem Artikel 
berichtet – nach dem bayerischen Polizeigesetz getroffen habe. Mit dieser Mit-
teilung wurde nicht auf die Berichtigung des Artikels abgezielt. Vielmehr sollte 
der Redakteurin die rechtliche Lage erläutert werden. Rechtliche Schritte wur-
den nicht eingeleitet.

2. Löschung Internetartikel („Wake News“)
Wegen des Verstoßes gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht wurde die in 
Rede stehende Redaktion „Wake News“ durch die Bundespolizei schriftlich 
aufgefordert, veröffentlichte Fotos eines Mitarbeiters der Bundespolizei zu lö-
schen (vgl. § 1004 i. V. m. § 823 BGB). Eine Reaktion der Webseitenbetreiber 
erfolgte daraufhin nicht.
Die Artikel sind weiterhin u. a. recherchierbar unter:
https://mywakenews.wordpress.com/2016/07/26/eilmeldung-firma-bundespoli 
zei-mitarbeiter-runge-nimmt-wake-news-journalisten-an-der-grenze-fest und
https://vugwakenews.wordpress.com/?s=bundespolizei&submit=Suchen

Von rechtlichen Schritten seitens der Bundespolizeidirektion Stuttgart wurde 
nach Abwägung der Gesamtumstände Abstand genommen. Dem betroffenen 
Mitarbeiter wurde jedoch anheimgestellt, zivilrechtlich gegen die Veröffentli-
chung vorzugehen.

3. Gegendarstellung
Im vorliegenden Sachverhalt erfolgte eine schriftliche Kontaktaufnahme mit 
der „Badischer Verlag GmbH & Co. KG“, der eine Gegendarstellung zu einem 
durch die „Badische Zeitung“ veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Asylbe-
werber dürfen nun am Badischen Bahnhof legal umsteigen“ beigefügt war. Die 
Bundespolizeidirektion Stuttgart stellte darin klar, dass entgegen der Berichter-
stattung derzeit noch keine Sonderregelung für einen entsprechenden Umstieg 
von beispielsweise deutschen Asylbewerbern in Basel Badischer Bahnhof be-
steht und riet in diesem Zusammenhang von der Nutzung des Badischen Bahn-
hofs durch den betroffenen Personenkreis ab. Durch die Badische Zeitung er-
folgte daraufhin eine Richtigstellung in ihrer darauffolgenden Sonntagsausga-
be. Rechtliche Schritte wurden nicht eingeleitet.

Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 3 – Drucksache 19/15646

juris Lex QS
02052024 ()

http://www.derstandard.de/story/2000087768906/demo-gegen-eu-gipfel-in-salzburg-eskalierte-nach-schluss
https://mywakenews.wordpress.com/2016/07/26/eilmeldung-firma-bundespolizei-mitarbeiter-runge-nimmt-wake-news-journalisten-an-der-grenze-fest
https://vugwakenews.wordpress.com/?s=bundespolizei&submit=Suchen


3. Haben das BMI bzw. Bundesbehörden im Ressort des BMI die „BILD-
Zeitung“ um eine Korrektur gebeten, soweit diese am 7. Oktober 2015
unter Berufung auf sogenannte Geheimakten behauptete, „Allein von [so
im Original] den bis zu 920 000 Asylbewerbern (Zeitraum Oktober bis
Dezember) könnten durch Familiennachzug bis zu 7,36 Millionen. Asyl-
berechtigte werden, die in Deutschland leben wollen“ (im Titel hieß es:
„Neue Behörden-Berechnung: 1,5 Mio. Flüchtlinge erwartet. Und mit ih-
ren Familienangehörigen könnten es noch viel mehr werden ++ Geheim-
bericht warnt: Versorgung ist in Gefahr“; vgl. www.bild.de/politik/inland/
f l u e c h t l i n g s k r i s e / 1 - 5 - m i l l i o n e n - f l u e c h t l i n g e - e r w a r
tet-42887972.bild.html) – was nach Auffassung der Fragstellenden objek-
tiv falsch, stark überzogen und überdies geeignet war, eine sachliche De-
batte um den Familiennachzug zu Flüchtlingen zu verhindern und unbe-
gründete Ängste innerhalb der Bevölkerung auszulösen (bitte darstellen)?

a) Falls nicht, warum nicht, insbesondere angesichts der sehr großen
Auflage und Verbreitung und des großen Einflusses der „BILD-
Zeitung“, was eine Richtigstellung nach Auffassung der Fragestellen-
den umso wichtiger und dringlicher erscheinen ließ, zumal objektiv
unrichtige Informationen zu zutreffender Meinungsbildung nicht die-
nen können und die Pressefreiheit nach Auffassung der Bundesregie-
rung nicht einschließt, erwiesen oder erkenntlich unwahre Tatsachen-
behauptungen zu verbreiten (siehe Vorbemerkung, bitte begründen)?

b) Inwieweit lagen tatsächlich solche internen Unterlagen und Einschät-
zungen „der Behörden“ vor, bzw. auf welche Unterlagen könnte sich
die „BILD-Zeitung“ nach Auffassung der Bundesregierung bei ihrem
Bericht bezogen haben, inwieweit war die Darstellung dieser mögli-
chen internen Behördenunterlagen durch die „BILD-Zeitung“ sachlich
zutreffend oder nicht (bitte so genau wie möglich darstellen und dabei
auf beide Teilaussagen eingehen: die Behörden rechneten mit einem
Familienfaktor von vier bis acht und durch den Familiennachzug
könnten bis zu „7,36 Mio. Asylberechtigte“ in Deutschland leben wol-
len)?

c) Warum, falls es solche behördlichen Unterlagen nicht gab oder sie
falsch dargestellt wurden, hat es keine entsprechende Korrekturbitte
durch das BMI oder Bundesbehörden gegeben, obwohl es sich um ein
zentral diskutiertes politisches Thema handelte und durch entspre-
chende Falschdarstellungen in einer auflagenstarken Zeitung Unsi-
cherheiten und Ängste in der Bevölkerung geschürt werden konnten
(bitte darstellen)?

d) Warum gab es gegebenenfalls auch keine entsprechende Korrekturbit-
te, nachdem die Vize-Ministerpräsidentin des Landes Bayern Ilse Aig-
ner, die nach Ansicht der Fragesteller, offenkundig falschen Zahlen
der „BILD-Zeitung“ übernommen und nur zwei Tage später durch
entsprechende Äußerungen gegenüber dem „Merkur“ weiter verbreitet
hatte (vgl. www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/familiennachzug-
syrien-afd-107.html; www.merkur.de/politik/fluechtlingskrise-aktuell-
ilse-aigner-erwartet-sieben-millionen-menschen-familiennach
zug-5604102.html)?

e) Inwieweit wurde der genannte „BILD-Artikel“ im BMI bzw. in Bun-
desbehörden zur Kenntnis genommen, inwieweit war er Gegenstand
interner Besprechungen oder Diskussionen, und was wurde dabei ge-
gebenenfalls beschlossen, wie und ob auf diesen Artikel reagiert wer-
den soll (bitte so genau wir möglich darstellen)?

f) Inwieweit kann die Bundesregierung ausschließen, dass der „BILD-
Zeitung“ ein oder mehrere interne Behördenberichte gezielt „durchge-
stochen“ wurde bzw. wurden, um die Berichterstattung und politische
Debatte auf diese Weise zu beeinflussen, was hat das BMI gegebenen-
falls unternommen, um diesen Verdacht aufzuklären (siehe den Vor-
gang, dass der ehemalige Bundesminister des Innern Dr. Hans-Peter

Drucksache 19/15646 – 4 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode

juris Lex QS
02052024 ()

http://www.bild.de/politik/inland/fluechtlingskrise/1-5-millionen-fluechtlinge-erwartet-42887972.bild.html
http://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/familiennachzug-syrien-afd-107.html
http://www.merkur.de/politik/fluechtlingskrise-aktuell-ilse-aigner-erwartet-sieben-millionen-menschen-familiennachzug-5604102.html


Friedrich sich, auch im Namen des Bundesministeriums, gegenüber 
Abgeordneten im Innenausschuss des Deutschen Bundestages dafür 
entschuldigt hat, dass die Studie „Lebenswelten junger Muslime“ vom 
Ministerium vorab der „BILD-Zeitung“ exklusiv zur Verfügung ge-
stellt worden war, was ein Fehler und eine Ungleichbehandlung der 
Presse gewesen sei; vgl. 72. Sitzung des Innenausschusses des Deut-
schen Bundestages vom 25. April 2012, Kurzprotokoll Seite 45; vgl. 
auch: www.migazin.de/2012/04/27/innenminister-friedrich-entschul
digt-sich-fur-falschauskunft/)?

4. Inwieweit haben das BMI bzw. Bundesbehörden im Ressort des BMI Me-
dien um eine Korrektur gebeten, die aufgrund von Äußerungen von Bun-
desinnenminister Horst Seehofer bzw. von Sachsen-Anhalts Innenminis-
ter Holger Stahlknecht behaupteten, durch Wiederermöglichung des Fa-
miliennachzugs zu subsidiär Schutzberechtigten könnten bis zu 300 000
bzw. bis zu 800 000 Angehörige nach Deutschland kommen (vgl.
www.sueddeutsche.de/politik/seehofer-familiennachzug-1.4239128 und
dpa-Meldung vom 17. November 2017), zumal nach Ansicht der Frage-
steller der Eindruck entstehen konnte, diese Zahlen seien aufgrund der
Positionen und interner sowie fachlicher Kenntnisse der beiden Innenpo-
litiker realistisch und zutreffend, während Zahlen des Bundesinnenminis-
teriums aus Sicht der Fragesteller zugleich den Schluss zuließen, dass es
vermutlich nur um bis zu 60 000 Personen gehen könnte (vgl. Bundes-
tagsdrucksache 19/2515, Begründung, Seite 6) – wobei aktuelle Einschät-
zungen noch darunter liegen (vgl. Bundestagsdrucksache 19/6961, Seite
44 ff., Antwort auf die Schriftliche Frage 63; bitte begründen)?

5. Inwieweit haben das BMI bzw. Bundesbehörden im Ressort des BMI Me-
dien um eine Korrektur gebeten, die die Einschätzung des Bundesinnen-
ministers Horst Seehofer (vgl. www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemit
teilungen/DE/2018/06/asylantraege-mai-2018.pdf?__blob=publicationFi
le&v=7) verbreiteten, 2018 könnte der im Koalitionsvertrag vereinbarte
Zuwanderungskorridor „erreicht oder sogar überschritten“ werden, und
wenn nicht, warum nicht, ließ sich doch nach Ansicht der Fragesteller auf
der Grundlage von Zahlen der Bundesregierung errechnen, dass diese
Einschätzung voraussichtlich falsch und vielmehr mit nur 150 000 bis
160 000 Menschen zu rechnen war, wie die späteren Zahlen dann auch
bestätigten (vgl. www.taz.de/Asylzahlendes-Bundesinnenministers/!
5518102/ und www.ulla-jelpke.de/2018/10/prognose-zur-obergrenze-
erweist-sich-als-falsch/ sowie Bundestagsdrucksache 19/12878; bitte be-
gründen)?

6. Inwieweit haben das BMI bzw. Bundesbehörden im Ressort des BMI Me-
dien um eine Korrektur gebeten, die unter Berufung auf Äußerungen des
damaligen Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière am 23. Juni
2016 im Deutschen Bundestag berichteten, „dass 70 Prozent der Ausrei-
sepflichtigen psychische Erkrankungen als Vollzugshindernis geltend ge-
macht haben“ (vgl. Plenarprotokoll 18/179, S. 17629) – was unzutreffend
war (vgl. hierzu die Vorbemerkung in der Antwort auf Bundestagsdruck-
sache 18/9603, Seite 2)?

7. Inwieweit haben das BMI bzw. Bundesbehörden im Ressort des BMI die
Medien aktiv darüber informiert, dass es „keine aussagekräftige empiri-
sche Datenbasis zu Gefälligkeitsattesten“ gibt (vgl. Bundestagsdruck-
sache 18/13218, Antwort zu Frage 23), angesichts der Tatsache, dass dies
ein immer wieder politisch diskutiertes Thema ist, das zuletzt mehrfach
Anlass für entsprechende Gesetzesverschärfungen war (bitte ausführen)
(vgl. www.aerzteblatt.de/archiv/175428/Gesundheitsbedingte-Abschie
bungshindernisse-Asylpaket-II-schafft-hoehere-Huerden und www.pro
asyl.de/news/achtung-hau-ab-gesetz-ab-morgen-in-kraft-neuregelungen-
des-migrationspaktes-im-ueberblick/)?

Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 5 – Drucksache 19/15646

juris Lex QS
02052024 ()

http://www.migazin.de/2012/04/27/innenminister-friedrich-entschuldigt-sich-fur-falschauskunft/
http://www.sueddeutsche.de/politik/seehofer-familiennachzug-1.4239128
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2018/06/asylantraege-mai-2018.pdf?__blob=publicationFile&v=7
https://taz.de/Asylzahlendes-Bundesinnenministers/!5518102/
http://www.ulla-jelpke.de/2018/10/prognose-zur-obergrenze-erweist-sich-als-falsch/
http://www.aerzteblatt.de/archiv/175428/Gesundheitsbedingte-Abschiebungshindernisse-Asylpaket-II-schafft-hoehere-Huerden
http://www.proasyl.de/news/achtung-hau-ab-gesetz-ab-morgen-in-kraft-neuregelungen-des-migrationspaktes-im-ueberblick/


8. Inwieweit haben das BMI bzw. Bundesbehörden im Ressort des BMI die
Zeitschrift „Die Welt“ um eine Korrektur gebeten, weil diese auf eine in-
terne, für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) von der
Beratungsfirma McKinsey erstellte Studie Bezug nahm (vgl.
www.welt.de/politik/deutschland/article199137315/Migration-Obergren
ze-fuer-Asylbewerber-wird-nicht-ueberschritten.html) und daraus zitierte,
es bedürfe eines „straffen Zeitplans mit vorab festgelegten Meilenstei-
nen“, und 570 000 Abschiebungen und Ausreisen seien notwendig,
„wenn alle Ausreisepflichtigen noch 2017 ausreisen sollten“ – „Die Welt“
es aber zugleich unterließ, darzustellen, dass diese Ausführungen auf der
inzwischen erwiesenermaßen falschen Annahme der Studie beruhten,
dass Ende 2017 angeblich bis zu 500 000 Ausreisepflichtige in Deutsch-
land leben würden (vgl. Bundestagsdrucksache 18/12725; tatsächlich wa-
ren es jedoch nach Angaben des AZR nur 228 859 Ausreisepflichtige,
vgl. Bundestagsdrucksache 19/633, Antwort zu Frage 33; bitte begrün-
den)?

9. Inwieweit haben das BMI bzw. Bundesbehörden im Ressort des BMI die
Zeitschrift „Die Welt“ um eine Korrektur gebeten, weil diese in einem
Artikel unter Berufung auf Zahlen des BAMF und Einschätzungen „in
Behörden“ den – nach Ansicht der Fragestellenden falschen – Eindruck
erweckte, abgelehnte Asylsuchende würden „für ihre Säuglinge einen
Asylantrag stellen“, um ihre „Bleibechancen“ deutlich zu erhöhen
(www.welt.de/politik/deutschland/plus199493278/BAMF-Jeder-fuenfte-
Asylbewerber-ist-in-Deutschland-geboren.html), wobei nach Auffassung
der Fragestellenden zum einen die Behauptung unzutreffend ist, dass ab-
gelehnte Asylsuchende mit kleinen Kindern angeblich „nur in sehr weni-
gen Ausnahmefällen in ihre Herkunftsländer abgeschoben“ würden, und
zum zweiten unterschlagen wurde, dass Asylsuchende (mit Aufenthalts-
gestattung) und abgelehnte Asylsuchende mit einer Duldung oder mit ei-
ner Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Absatz 5 des Aufenthalsgesetzes
(AufenthG) oder ohne Aufenthaltserlaubnis dazu verpflichtet sind, dem
BAMF unverzüglich zu melden, wenn sie ein Kind im Bundesgebiet ge-
boren haben (vgl. § 14a Absatz 2 Satz 1 des Asylgesetzes (AsylG); diese
Verpflichtung gilt auch für die Ausländerbehörden), und dass nach § 14a
Absatz 2 Satz 3 AsylG mit dieser Meldung ein Asylantrag von Gesetz
wegen als gestellt gilt, d. h. dass im Regelfall nicht davon die Rede sein
kann, dass die Eltern einen Asylantrag für ihre Säuglinge gestellt hätten,
sondern dass dies unabhängig von ihrem Willen qua Gesetz geschieht?

Inwieweit teilt die Bundesregierung diese Sicht der Fragestellenden (bitte
begründen)?

10. Inwieweit haben das BMI bzw. Bundesbehörden im Ressort des BMI Me-
dien um eine Korrektur gebeten, soweit diese unter Berufung auf Aussa-
gen des damaligen Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière berich-
teten, die Verfahrensdauer beim BAMF habe bei „derzeit durchschnittlich
zwei Monate(n)“ gelegen (z. B. dpa vom 16. Juni 2017), während die
durchschnittliche Bearbeitungsdauer im BAMF im zweiten Quartal 2017
in Wirklichkeit bei 11,7 Monaten lag (vgl. Bundestagsdrucksache
18/13472, Antwort zu Frage 1) und die vom Bundesinnenminister ge-
nannte Verfahrensdauer sich nur auf solche Verfahren bezog, die ab dem
1. Januar 2017 eröffnet und zugleich abgeschlossen worden waren, d. h.
nur solche Verfahren in die Berechnung mit einbezogen wurden, die zu 
jenem Zeitpunkt nicht länger als maximal sechs Monate dauerten (vgl. 
hierzu Bundestagsdrucksache 18/13472, Vorbemerkung der Bundesregie-
rung und Antwort zu den Fragen 9 bis 11; bitte begründen)?

Drucksache 19/15646 – 6 – Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode

juris Lex QS
02052024 ()

http://www.welt.de/politik/deutschland/article199137315/Migration-Obergrenze-fuer-Asylbewerber-wird-nicht-ueberschritten.html
http://www.welt.de/politik/deutschland/plus199493278/BAMF-Jeder-fuenfte-Asylbewerber-ist-in-Deutschland-geboren.html


11. Inwieweit haben das BMI bzw. Bundesbehörden im Ressort des BMI die
Zeitschrift „Die Welt“ um eine Korrektur gebeten, weil diese in einem
Artikel vom 24. März 2019 den Präsidenten des BAMF Dr. Hans-
Eckhard Sommer mit den Worten zitierte: „Asylbewerber aus Ländern
mit einer geringen Anerkennungsquote legen fast nie Dokumente vor“ –
was ausweislich der Antwort der Bundesregierung zu Frage 5 auf Bun-
destagsdrucksache 19/11001 unzutreffend ist, und warum haben das BMI
oder das BAMF die Medien und Öffentlichkeit bislang gegebenenfalls
nicht darüber informiert, dass die Gründe dafür, dass Asylsuchende keine
Reisepässe vorlegen können, oft im Zustand des Dokumentenwesens der
jeweiligen Herkunftsländer oder in den spezifischen Bedingungen ihrer
Flucht zu finden sind und dass fehlende Dokumente bei Asylsuchenden
kein Hinweis auf eine angeblich fehlende Schutzbedürftigkeit sind
(www.nds-fluerat.org/35309/aktuelles/die-maer-vom-weggeworfenen-
pass/)?

Die Fragen 3 bis 11 werden gemeinsam beantwortet. Das Bundesministerium 
des Innern, für Bau und Heimat gibt lediglich in Einzelfällen einem Medium 
dann einen Hinweis, wenn vom BMI veröffentlichte Informationen oder Anga-
ben über die Bundesregierung objektiv unzutreffend wiedergegeben sind und 
das BMI einen Hinweis für geeignet und angemessen erachtet.
Eine Verpflichtung zur Erfassung dieser Hinweise besteht nicht, und eine sol-
che umfassende Dokumentation wurde auch nicht durchgeführt, so dass dazu 
keine näheren Angaben erfolgen können.
Im Übrigen wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung in der Antwort 
auf die Kleine Anfrage der Fraktion der AfD auf Bundestagsdrucksache 
19/7472 Bezug genommen.

12. Inwieweit sieht die Bundesregierung bei der Verbreitung von Nachrichten
nicht nur bei den Medien eine Sorgfaltspflicht (siehe Vorbemerkung der
Fragesteller), und inwieweit hält es das BMI für geboten, Informationen,
Nachrichten und Zahlen, die es selbst verbreitet, zuvor „auf Herkunft, In-
halt und Wahrheitsgehalt zu überprüfen“?

Es wird auf die Vorbemerkung der Bundesregierung in der Antwort auf die 
Kleine Anfrage der Fraktion der AfD auf Bundestagsdrucksache 19/7472 Be-
zug genommen.

Deutscher Bundestag – 19. Wahlperiode – 7 – Drucksache 19/15646

juris Lex QS
02052024 ()

http://www.nds-fluerat.org/35309/aktuelles/die-maer-vom-weggeworfenen-pass/


Gesamtherstellung: H. Heenemann GmbH & Co. KG, Buch- und Offsetdruckerei, Bessemerstraße 83–91, 12103 Berlin, www.heenemann-druck.de
Vertrieb: Bundesanzeiger Verlag GmbH, Postfach 10 05 34, 50445 Köln, Telefon (02 21) 97 66 83 40, Fax (02 21) 97 66 83 44, www.betrifft-gesetze.de

ISSN 0722-8333

juris Lex QS
02052024 ()


